Die Gaben des Geistes - Teil 3 - 20.01.2007
Pastor Bayless Conley

Predigt:

Ich bin dankbar für den Geschäftssinn, den manche in Gemeinde und Dienst einbringen und für Menschen mit gutem Organisationstalent, aber wissen Sie was? Man kann den Heiligen Geist aus der Gemeinde heraus organisieren. Wir lesen in der Apostelgeschichte, dass Gott Großes tut. Wir sehen Wunder. Wir sehen Manifestationen des Geistes und manche sehnen sich nach den Tagen, als das geschah. Heute sollte es genauso sein. Er ist der gleiche Heilige Geist, der gleiche Jesus. Gott bewahre, dass wir Seinen Geist herausorganisieren. Es geht um die Gaben des Heiligen Geistes. Für das Studium haben wir sie in drei verschiedene Gruppen eingeteilt:

* drei Gaben, die etwas sagen,

* drei Gaben die etwas offenbaren und

* drei Gaben, die etwas tun.

Bedenken Sie beim weiteren Studium, dass diese Gaben für heute sind und Begehren sie freisetzt, weil wir nach ihnen hungern und Gott bitten, sie uns zu geben, um den Nöten einer sterbenden Menschheit zu begegnen. Wir wollen zusammen die Gaben des Heiligen Geistes studieren. Bitte nehmen Sie Ihre Bibel.

1.Korinther, Kapitel 12. Letzte Woche begannen wir, über die Gaben des Heiligen Geistes zu sprechen. Heute Abend machen wir weiter. Es heißt dort:

1.Korinther 12:7-11

"Jedem aber wird die Offenbarung des Geistes zum Nutzen gegeben. Denn dem einen wird durch den Geist das Wort der Weisheit gegeben, einem anderen aber das Wort der Erkenntnis nach demselben Geist; einem anderen aber Glauben in demselben Geist, einem anderen aber Gnadengaben der Heilungen in dem einen Geist, einem anderen aber Wunderwirkungen, einem anderen aber Weissagung, einem anderen aber Unterscheidungen der Geister; einem anderen verschiedene Arten von Sprachen, einem anderen aber Auslegung der Sprachen. Dies alles aber wirkt ein und derselbe Geist und teilt jedem besonders aus, wie er will."

Achtung: Nicht wie wir wollen; wie Er will! Das möchte ich unterstreichen. Im ersten dieser Verse heißt es: "... die Offenbarung des Geistes..."

Keine dieser Gaben, von denen wir gerade lasen, entstammen dem Willen, dem Intellekt oder der Fähigkeit des Menschen. Sie sind eine Offenbarung des Geistes, eine Äußerung oder Tat, vom Heiligen Geist inspiriert und initiiert; ausgeführt von hingegebenen, fehlbaren menschlichen Gefäßen, aber göttlichen Ursprungs. Das ist nichts, was jemand selbst aus dem Ärmel schütteln kann, sondern es ist gewirkt und getragen vom Heiligen Geist.

Wie bereits gesagt – nur für das Studium teilen wir die Gaben des Geistes in drei verschiedene Gruppen ein. Es gibt drei Gaben, die etwas offenbaren, drei Gaben, die etwas sagen und drei Gaben, die etwas tun. In Wirklichkeit wirken die Gaben des Geistes oft harmonisch zusammen, wie die Finger Ihrer Hand sich zusammen bewegen. Es dient also wirklich nur dem Studium und der Unterscheidung, dass wir sie unterteilen.

Letztes Mal betrachteten wir die drei offenbarenden Gaben, die Offenbarungsgaben:

- Das Wort der Erkenntnis, das Wort der Weisheit und die Geisterunterscheidung.

Mit der Gnade Gottes werden wir heute die nächsten sechs behandeln. Es gibt drei Sprach- oder Äußerungs-Gaben, die etwas sagen, und drei Kraftwirkungen, drei Gaben, die etwas tun.

Ich möchte gleich mit den Sprach-Gaben beginnen, das sind Weissagung, verschiedene Arten von Zungenreden und deren Auslegung. Speziell in dieser Kategorie werde ich nur einen Überblick geben. Ich ermutige Sie: Bestellen Sie die Botschaften über die Gaben des Geistes. Sechs Wochen lang haben wir die Geistesgaben ausführlich studiert. Das wäre für jeden von uns wichtig, denn das Kapitel begann – schauen Sie in Vers 1. Er sagte:

1.Korinther 12:1

"Was aber die geistlichen Gaben betrifft, Brüder, so will ich nicht, dass ihr ohne Kenntnis seid."

Es würde dem Herrn gefallen, die Unwissenheit über die Geistesgaben in Ihrem Leben zu zerstören. Paulus sagte das nicht von sich aus. Er sagte es unter der Inspiration des Geistes. Gott will nicht, dass wir darüber ohne Kenntnis sind. Das sagt Er uns klar in Seinem Wort. Ich glaube, es würde dem Herrn gefallen, wenn wir über die Geistesgaben studieren und Erkenntnis und Einsicht über sie gewinnen würden. Jetzt also ein Überblick. Bestellen Sie die Serie. Es gibt noch anderes gutes Material, besonders ein Büchlein von Howard Carter – vielleicht ist es auf dem Büchertisch.

Von ihm stammen viele der Definitionen der Gaben des Geistes, die wir benutzen, in moderner Sprache.

Fangen wir mit der ersten der Äußerungsgaben an, der Gabe der Weissagung, einer übernatürlichen Äußerung in einer bekannten Sprache.

Hier die hebräische Definition für Weissagung, wie wir sie im gesamten Alten und Neuen Testament finden: Herausfließen, entspringen, herausfallen, erheben, hervorquellen. Oh, das ist die griechische Definition. Die hebräische Definition ist: im Namen Gottes sprechen. Herausfallen, herausfließen, hervorquellen, herausheben: Weissagung sprudelt aus Ihrem Geist unter der Inspiration des Heiligen Geistes.

Das sind keine Worte, die Sie sich ausdachten oder die Sie einstudierten. Sie sind hauptsächlich spontan. Wenn jemand weissagt, gibt er auf übernatürliche Weise durch den Geist Gottes eine Botschaft Gottes weiter. Weissagung ist insofern die Größte der drei Äußerungsgaben, da Zungenrede und Auslegung der Zungenrede voneinander abhängig sind, Weissagung jedoch nicht. In Kapitel 14 heißt es sogar, dass der größer ist, der weissagt als der, der in Zungen spricht, außer er legt es aus.

Nun der Zweck dieser Geistesgabe, die wir Weissagung nennen. Lassen Sie uns in Kapitel 14 lesen, ab Vers 1.

1.Korinther 14:1-3

"Strebt nach der Liebe; eifert aber nach den geistlichen Gaben, besonders aber, dass ihr weissagt! Denn wer in einer Sprache redet, redet nicht zu Menschen, sondern zu Gott; denn niemand versteht es, im Geist aber redet er Geheimnisse. Wer aber weissagt, redet zu den Menschen zur Erbauung und Ermahnung und Tröstung."

Der Zweck der Weissagung ist dreifach. Sie vermittelt Erbauung, Ermahnung und Tröstung. Die einfache Gabe der Weissagung enthält keinerlei Offenbarung. Sie dient nicht der Vorhersage. Wir lernten, dass sich das Wort der Weisheit mit der Zukunft beschäftigt. Ein Wort der Weisheit kann mittels einer Weissagung kommen, aber dann ist es nicht mehr nur Weissagung, oder? Zwei Gaben wirken in Einklang oder verbunden miteinander. Aber die einfache Gabe der Weissagung dient zur Erbauung, Ermahnung und Tröstung. Und er spricht zur ganzen Gemeinde: ... eifert aber, ... dass ihr weissagt. Eine einzelne Weissagung macht Sie nicht zu einem Propheten oder einer Prophetin. Jemand, der in diesem Amt des Propheten steht – das Amt des Propheten ist ein Vollzeit-Dienst, ebenso wie Pastor oder Evangelist – und im Leben eines Propheten würden mehrere dieser Offenbarungsgaben wirken, in den meisten Fällen sind sie auch Lehrer des Wortes Gottes oder Prediger.

Denken Sie nun über diese drei Dinge nach.

Erstens Erbauen:

Weissagung dient der Erbauung. Das heißt auferbauen oder stärken. Nicht rügen oder niederreißen. Weissagung soll Sie nicht unter eine Wolke der Verdammnis bringen, und doch war das bei Einigen so.

Zweitens: Sie ermahnt.

Das heißt – nahe zu Gott rufen. Das bedeutet "ermahnen": nahe zu Gott rufen. Sie ruft uns nahe zu Gott, nahe zur Heiligkeit. Sie ruft uns zu tieferer Hingabe an Gott, zu mehr Vertrautheit mit Gott. Sie drängt uns, Gott zu nahen und Ihm zu vertrauen. Sie erbaut und ermahnt uns. Das ist der Zweck von Weissagung.

Das Dritte:

Sie bringt Trost. Sie bringt denen göttlichen Trost, die bekümmert, ängstlich oder besorgt sind. Die Welt ist voller zerbrochener Menschen mit zerbrochenen Träumen. Sie sind zerschlagen. Wie sehr brauchen wir übernatürlichen Trost in dieser Welt! Etwas, das sehr, sehr notwendig ist.

Wie gesagt, dies ist nur ein Überblick. Aber eins muss ich erwähnen: Die Gabe der Weissagung dient nicht der Vorhersage und der Leitung. Manche von Ihnen müssen das Folgende hören. Bitte lesen Sie 1.Korinther 14:4. Heißt es dort: "Wer in einer Sprache redet, erbaut sich selbst; wer aber weissagt, "leitet" die Gemeinde."? Nein, Vers 4:

1.Korinther 14:4

"Wer in einer Sprache redet, erbaut sich selbst; wer aber weissagt, erbaut die Gemeinde."

Leitet nicht, sondern erbaut die Gemeinde.

1.Korinther 14:5

„Ich wollte aber, dass ihr alle in Sprachen redetet, vielmehr aber, dass ihr weissagtet. Wer aber weissagt, ist größer, als wer in Sprachen redet, es sei denn, dass er es auslege, auf dass die Versammlung... (Führung? Nein.) ... Erbauung empfange.

Weissagung ist keine Führung. Trotzdem sind manche mit ihren Familien im Land umgezogen... manchmal sogar ins Ausland umgezogen. Sie haben sich geschäftlich verpflichtet und manche haben sogar jemanden geheiratet, weil sie durch eine Weissagung, die sie erhielten, dazu angewiesen wurden.

Ich kannte einmal ein Mädchen, als ich in der Bibelschule war. Sie kam ganz bestürzt zu mir. Sie sagte: "Bayless, das ist dieser Junge und er hat mir prophezeit, dass ich ihn heiraten soll. Was denkst du?" Ich sagte: "Nun, magst du ihn?" Sie sagte: "Oh, er ist grob!" Ich sagte: "Es wäre dumm, ihn zu heiraten."

Die Gaben des Geistes dienen weder der Führung noch der Manipulation. Die Gabe der Weissagung dient der Erbauung, Ermahnung und Tröstung, wie wir in der Schrift sahen.

Wir betrachten als nächstes die Gaben der Sprachenrede und ihrer Auslegung. Sie sind möglicherweise die am häufigsten missverstandenen Gaben im ganzen Neuen Testament. Manche scheinen aufgrund ihres Unwissens über sie ihnen den Kampf angesagt zu haben,. Aber wissen Sie was? Wir müssen diesbezüglich aber nicht unwissend sein. Lassen Sie uns weiter lernen.

Weissagung dient nicht zur Führung. Das Wort Gottes soll uns führen und der Heilige Geist soll uns führen. Und wenn Sie die Weissagung eines Menschen zur Führung brauchen – „So spricht der Herr: Ziehe in die Antarktis.“ – so nehmen sie die Person besser mit, sonst wissen Sie nicht, wann es zurückgeht und Sie wissen nicht, was Sie tun sollen, wenn sie erst einmal dort sind.

Aber hören Sie: Es gibt einige schräge Leute, die möchten, dass Menschen ihnen auf den Leim gehen, um sie durch sogenannte Worte der Weissagung zu manipulieren und sie von sich abhängig zu machen. Freund, bleiben Sie solchen Treffen fern. Nahen Sie sich solchen Leuten nicht. Das ist nicht die neu-testamentliche Gabe der Weissagung. Diese vermittelt Erbauung, Ermahnung und Tröstung. Selbst wenn es um den neu-testamentlichen Dienst eines Propheten geht, so dient er nicht der Führung des Volkes Gottes. Sie finden kein Beispiel, dass dadurch Menschen persönlich Führung gegeben wurde. Selbst als Agabus, der Prophet, jemand, der das Prophetenamt ausübte, Paulus´ Gürtel nahm, sich selbst band und sagte: (nach Apostelgeschichte 21:11) "Dies sagt der Heilige Geist: Dies wird dem Mann, dem dieser Gürtel gehört, widerfahren, wenn er nach Jerusalem geht."

Gut, das stimmte. Er sagte die Zukunft voraus. Er übte den prophetischen Dienst aus. Aber er sagte Paulus nicht, was er tun sollte. Er sagte nicht: "Geh nicht!" oder "Geh!" Da war keine Führung enthalten. Das musste Paulus selbst entscheiden.

Wenn Sie Ihre Führung von anderen Personen erhalten, dann wird es kritisch. Der Herr Jesus Christus soll die Führung haben. Sie haben den kostbaren Heiligen Geist und das Wort Gottes. Dank sei Gott für Weissagung. Sie dient der Erbauung, Ermahnung und Tröstung. Ich weiß, diese Sicht ist für manche völlig neu. Gut!

Fahren wir fort: Verschiedene Arten von Sprachen und deren Auslegung. Verschiedene Arten von Sprachen sind übernatürliche Äußerungen, vom Heiligen Geist gegeben, in Sprachen, die der Redende weder gelernt hat noch versteht; der Hörende versteht sie auch nicht unbedingt. Die Auslegung der Sprachen gibt natürlich in einer bekannten Sprache wieder, was als Sprachenrede gesagt wurde.

Sie müssen verstehen: Verschiedene Arten von Sprachen, so nenne ich sie, weil es so in der Bibel steht: „... einem verschiedene Arten von Sprachen.“ Diese Gabe der verschiedenen Sprachen ist nicht identisch mit der Sprache, die Sie bei der Geistestaufe empfingen. Es gibt zwei Arten in Sprachen zu reden, daher steht hier „verschiedene Arten von Sprachen“. Schauen Sie 1.Korinther 12:28 an:

1.Korinther 12:28

"Und die einen hat Gott in der Gemeinde eingesetzt erstens als Apostel, zweitens andere als Propheten, drittens als Lehrer, sodann Wunderkräfte, sodann Gnadengaben der Heilungen, Hilfeleistungen, Leitungen, Arten von Sprachen."

Wissen Sie, was „Arten“ bedeutet? ... dass es verschiedene Arten gibt! Ein kleiner Abstecher, der sich vielleicht für manche lohnt, deren besonderes Steckenpferd der Heilige Geist und die Sprachenrede ist. Sie sagen: „In der Bibel steht doch die Frage: ´Reden alle in Sprachen?´“ Ja, hier in Vers 29 steht: „Sind etwa alle Apostel?“ Antwort: Nein. „Sind alle Propheten?“ Nein. „Sind alle Lehrer?“ Nein. „Haben alle Wunder-Kräfte?“ Offenbar nicht. „Haben alle Gaben der Heilungen?“ Nein. „Reden alle in Sprachen?“ Nein. „Legen alle aus?“ Nein. Die Antwort ist eindeutig „nein“. Aber wenn Sie das ansehen, geht es hier um einen Dienst in der Gemeinde im Zusammenhang mit der Geistesgabe der Sprachenrede. Jemand redet in einer Sprache und eine Auslegung erfolgt. Nicht jeder wird so gebraucht, genauso wenig wie nicht jeder zu Wunderwirkungen, Gaben der Heilungen oder der Sprachenrede gebraucht wird. Im richtigen Kontext lautet die Antwort eindeutig nein. Aber das Argument: „Das alles mit der Geistestaufe ist nicht für alle.“, ist im Hinblick auf diesen Vers nicht stichhaltig.

Aber es gibt verschiedene Arten der Sprachenrede. Die Sprachenrede ist grundsätzlich gleich, der Gebrauch und der Zweck nicht. Die Sprache, die Sie bei der Erfüllung mit dem Heiligen Geist oder der Geistestaufe empfingen, über die wir in der Apostelgeschichte lesen: „Sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.“, ist vor allem dazu gedacht, uns im Gebet, im Lobpreis und in der Anbetung zu helfen. Wenn sie erfüllt sind mit dem Heiligen Geist, ist die Sprache, die Sie sprechen, dazu da, zu Gott zu reden. Schauen Sie in 1.Korinther 14:2.

1.Korinther 14:2

"Denn wer in einer Sprache redet, redet nicht zu Menschen, (das steht auch in Ihrer Bibel, stimmt´s?) sondern zu Gott; denn niemand versteht es, im Geist aber redet er Geheimnisse.

Rede ich also in Sprachen, rede ich nicht zu Menschen, sondern zu Gott. Wie viele halten es für nützlich, zu Gott zu reden? Ich denke, es lohnt sich. Aber schauen Sie im selben Kapitel den Vers 21 an. Es heißt:

1.Korinther 14:21

"Es steht im Gesetz geschrieben: ´Ich will durch Leute mit fremder Sprache und durch Lippen Fremder zu diesem Volk reden, und auch so werden sie nicht auf mich hören, spricht der Herr.´"

Sie werden sehen, dass es hier um verschiedene Sprachen in der Gemeinde geht. Die Gabe der verschiedenen Arten der Sprachen ist für Menschen bestimmt. Eine richtet sich an Gott, die andere an Menschen. Nach oben oder zu Menschen. Wenn es eine Sprache ist, die ausgelegt werden soll, richtet sie sich an Menschen, da es ja eine Botschaft von Gott an Sein Volk ist. Die Beiden unterscheiden sich also. Und so kann es kommen... dass jemand im Gottesdienst ist, der nicht versteht, dass es sich um eine Gabe des Geistes handelt; derjenige ist im Heiligen Geist getauft, redet in Sprachen, hört, wie eine Sprachenrede im Gottesdienst gebracht wird und denkt sich: „Das kann ich auch.“ Es wird einfach laut in Sprachen geredet, ohne besondere Inspiration, vielleicht sogar in jedem Gottesdienst und bald stört es einige, weil sie es schon auswendig können, verstehen Sie? „Oh ja, es geht wieder los. Jeden Gottesdienst das Gleiche.“ Sie beten wahrscheinlich in ihrer Gebetssprache und haben nie gelernt, dass es einen Unterschied zwischen den beiden gibt.

Manche Menschen denken: „Dieses Thema der Sprachenrede sollte man meiden, es sorgte für Spaltung in der Gemeinde.“ Nein. Engstirnige Menschen haben die Kirche gespalten. Intolerante Männer und Frauen haben dem Leib Christi geschadet. Besserwisser, egal auf welcher Seite sie im Hinblick auf die Gaben stehen, haben Parteiungen und Spaltungen bewirkt. Aber die Gaben selbst, hören Sie das: All diese Gaben, inklusive die der Sprachenrede und die der Auslegung, bringen den Leib Christi zusammen, wenn sie unter der Inspiration des Heiligen Geistes ausgeübt werden. Schauen Sie bitte noch mal 1.Korinther 12:7 an.

1.Korinther 12:7

"Jedem aber wird die Offenbarung des Geistes zum Nutzen gegeben."

Sie nützt der Gemeinde. Alle diese Gaben nützen der Gemeinde. Suchen Sie danach in Ihrer Konkordanz. Eine Hauptbedeutung des Wortes „nützen“ ist zu sammeln und zusammenzubringen. Die Gaben bringen den Leib zusammen, wenn sie unter der Salbung des Heiligen Geistes ausgeübt werden. Sie einen und erbauen den Leib. Sie trennen den Leib nicht. Engstirnige Menschen, die eine unbeugsame Haltung in einer Sache einnehmen, sind es, die dem Leib Jesu schaden. Wussten Sie, dass sieben der neun Gaben des Geistes unter dem Alten Bund wirkten? Wussten Sie das? Nur zwei beschränken sich auf das jetzige Zeitalter: Verschiedene Arten von Sprachen und Auslegung der Sprachen. Seltsam, dass gerade über diese beiden besonderen Gaben von manchen gesagt wird: „Das brauchen wir nicht. Das ist unwichtig.“ Gott ist das sehr wichtig. Es wäre schwer, viele weitere Themen, die so ausführlich in der Bibel behandelt werden, zu finden.

Wir könnten noch viel mehr über die Gaben lernen, aber wir verschaffen uns nur einen kleinen Überblick. Fahren wir fort. Die Kraftgaben, reden wir über diese.

Erstens: die Gaben der Heilungen.

Definition: Sie dienen der übernatürlichen Heilung von Krankheit und Gebrechen ohne natürliche Hilfsmittel. Ihr Zweck ist, Kranke und Leidende zu befreien, Werke des Teufels im menschlichen Körper zu zerstören.

Manche sagten: „Die Gaben der Heilungen sind Ärzte und Krankenhäuser.“ Wenn das stimmte, sollten sie kostenlos sein. Gut, dass wir einige Ärzte und medizinisches Fachpersonal in unserer Gemeinde haben. Meine Frau ist Krankenschwester. Halleluja. Gott sei Dank, sie bekämpfen denselben Feind. Sie sehen Krankheit als Feind an. Sie ist schlecht. Sie kämpfen dagegen mit natürlichen Mitteln, wir respektieren und unterstützen sie und glauben an sie. Das ist wunderbar. Aber das sind nicht die Gaben der Heilungen. Diese Gabe, wie alle neun, ist übernatürlich, eine Manifestation des Geistes.

Haben Sie den Plural der Gabe bemerkt? Nur diese Gabe wird „Gaben“ – Plural – der „Heilungen – Plural – genannt. Im Urtext und in der Übersetzung steht beides im Plural. Es deutet mehrere Gaben in dieser Gabe an. Viele Trauben an einer Rebe sind wohl ein gutes Bild. Die Gabe steht im Plural, weil es eine Vielzahl von Krankheiten gibt. Vielleicht gibt es so viele Gaben der Heilungen, wie es Arten von Krankheiten gibt: Hautkrankheiten, Nerven- oder Organbeschwerden, Augenkrankheiten usw. Eine Gabe könnte nicht alle Krankheiten abdecken.

Hören Sie: Niemand - außer Jesus - hatte oder hat alle Gaben der Heilungen. Auch in Zukunft wird es keinen geben, außer dem Herrn Jesus Christus. Jesus konnte alle heilen. Es heißt: „Er heilte alle, die zu Ihm kamen,“ weil die Schrift in Johannes 3:34 sagt, Jesus hatte den Geist ohne Maß, was bedeutet, dass Er alle Geistesgaben und Gaben der Heilungen hatte. Gott wird das heute keinem Einzelnen anvertrauen. Vielleicht haben wir als gesamter Leib Christi alle Gaben der Heilungen, aber kein Einzelner wird sie haben. Es steht nicht in der Bibel, vielmehr sehen wir dort auch, dass manche Menschen besonders erfolgreich bei bestimmten Krankheiten sind.

Betrachten Sie Philippus in Samarien. Viele Gelähmte und Lahme wurden geheilt, aber kein Wort über Blinde, die sehen, Taube, die hören, oder Stumme, die reden. Er hatte wohl Erfolg auf einem Gebiet. Wenn Sie heute Menschen ansehen, die Heilungsgaben im Leib Christi haben oder die Kirchengeschichte studieren, sehen sie großen Erfolg in bestimmten Bereichen, bei besonderen Krankheiten und fast keine Erfolge anderswo. Das ist ein wunderschönes Merkmal des Leibes Jesu. Wir sind voneinander abhängig. Weder kann das Auge zum Ohr noch die Hand zum Fuß sagen: „Ich brauche dich nicht." Der ganze Leib Jesu ist beteiligt.

Eine gute Frage: Hängt Heilung immer mit den Gaben zusammen? Nein. Jede Heilung ist generell ein Geschenk, aber Heilung kommt nicht immer durch diese Manifestation des Geistes. Viele Wege zur Heilung stehen in der Bibel, dies ist nur einer. Sie selbst können das Gebet des Glaubens zur Heilung beten oder Gott aufgrund einer Verheißung vertrauen.

Explosionen in den natürlichen Bereich - buchstäblich könnte es Explosionen der Allmacht heißen. Beispiele in der Bibel: Sehen Sie Mose in Ägypten an. Wird Ihr Stab zur Schlange, so ist das eine Wunderwirkung. Strecken Sie Ihren Stab aus und das Rote Meer teilt sich, ist das auch eine. Als Elisa das Beil aus Eisen zum Schwimmen brachte, war das eine Wunderwirkung, ein Eingriff in den normalen Lauf der Dinge. Simson trug das Stadttor weg, tötete tausend Mann mit einem Eselskiefer, das sind Wunderwirkungen. Ich sehe Simson nicht als einen Superathleten, ich denke, er sah normal aus, wie ich.

Ich weiß, dass mir jetzt einige zuschauen, die unser Thema neugierig gemacht hat, aber im Endeffekt haben Sie noch keinen Frieden mit Gott. Das Übernatürliche reizte mich. Da musste etwas sein, irgendwo, und ich suchte nach meiner Antwort, leider an lauter falschen Orten. Da wir über das Übernatürliche sprachen, hat es, wie ich bereits sagte, einige neugierig gemacht. Sie sehnen sich nach diesen Dingen, haben aber noch keine persönliche Beziehung zu Gott, die nur dadurch kommt, dass wir Seinen Sohn Jesus Christus annehmen, der am Kreuz für unsere Sünden starb und zu unserer Rechtfertigung auferweckt wurde von den Toten, um uns mit Gott zu versöhnen. Ein sündiger Mensch kann nicht zu einem heiligen Gott kommen, ohne dass die Sünde getilgt würde. Jesus tat das. Öffnen Sie Ihm heute Ihr Herz. Rufen Sie Ihn als Herrn an, Sie werden es nie bereuen.

Gott stärkt oder stürzt Machthaber, Nationen sind für Ihn nur ein Tropfen im Eimer. Wenn es sein muss, kann Gott durch bedeutende Menschen Sein Wort in Ihr Leben bringen. Es tröstet mich, wenn ich diese Geschichte lese, wie Gott das Ganze organisiert und zusammenfügt, hier Leute beeinflusst und dort Dinge bewirkt, damit Sein Wort eintrifft. Freund, Ihr Leben ist Teil dieses großartigen Gobelins, seien Sie ermutigt und getröstet, denn Gott kann Dinge bewegen, auch wenn Sie nicht wissen, wie. Er kann Mächtige der Welt bewegen, um Sein Wort für Sie zu erfüllen.


drucken